SC Westfalia Kinderhaus für Deutschen Engagementpr

SC Westfalia Kinderhaus für Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert

Der SC Westfalia Kinderhaus ist für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Der Einsatz der über 250 ehrenamtlichen Mitarbeiter des SC Westfalia Kinderhaus für die Integration, Migration und Inklusion im Sport erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung ausgelobt. Mit der Schwerpunktkategorie "Gemeinsam wirken mit Kooperationen Brücken bauen" würdigt der Deutsche Engagementpreis in diesem Jahr insbesondere Kooperationen unterschiedlicher Initiativen, die gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen wollen. Über 64 Prozent der Mitglieder des SC Westfalia Kinderhaus sind Kinder und Jugendliche aus über 60 verschiedenen Herkunftsnationen und den verschiedensten sozialen Schichten. Keine gesellschaftliche Einrichtung erreicht nachweislich so viele Kinder und Jugendliche wie ein Sportverein. Sport gehört zu den wichtigen Themen, mit denen sich Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit beschäftigen. Über dieses Thema versucht der SC Westfalia Kinderhaus Kinder und Jugendliche dazu heranzuführen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich in eine soziale Gemeinschaft einzugliedern.

Eine Experten-Jury wählt im September die Preisträger und die 15 Finalisten für den Publikumspreis. Den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises wählen die Bürgerinnen und Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de. Alle Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Dezember 2013, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, in Berlin bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Weitere Infos zum Deutschen Engegamentspreis.